Session # 2: Termin und Songs

Die zweite Up2You-Session findet am Samstag, den 23.01.2016 um 10:00 Uhr statt. Es stehen dafür zwei Proberäume in Köln bereit, der genaue Ort wird in der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

Es werden bei diesem Termin wieder drei Songs gespielt. Angegeben ist zu den Songs unten auch jeweils die konkrete Version, die als gemeinsame Ausgangsbasis für die Vorbereitung und die anfängliche Song-Struktur dient. Es handelt sich bei den Versions-Angaben um Links zum jeweiligen Album, auf dem sie enthalten sind.

Und um welche Songs geht es?

Direkt zu Beginn der Session soll erst einmal allen Rock-Musikern eine Freude gemacht werden, die sich bei der letzten Session wacker dem Bossa Nova gestellt haben; Song 2 von Blur gilt überdies als einer der einfachsten Songs überhaupt für Saiteninstrumente und ist somit schon mal ein "sicherer Hafen" für alle nicht so erfahrenen Musiker. Wir werden diesen Song allerdings um einen Halbton erhöht spielen, so dass die Saiteninstrumente nicht umgestimmt werden müssen (Eb wird zu E usw.).
Der zweite Song ist ein absoluter Klassiker, für den es unzählige tolle Versionen gibt, so dass die Versions-Wahl hier wirklich schwer fiel. Die letztlich gewählte Version wird nun womöglich die Jazz-Fans etwas grämen, Kids der 70er jedoch umso mehr erfreuen ...
Und da Blues ja im allgemeinen ein relativ einfach zu spielendes Genre ist, gibt es als dritten Song auch dieses Mal einen Blues: Die Getränkeliste von John Lee Hooker. Diesen Song spielen wir in dem im Vergleich zum Original (1966) etwas "satteren" Remake vom Chill Out Album (1995, Re-Release 2007).

Die Songs der kommenden Session im Überblick:
  1. Blur: Song 2 [Alternative Rock, 1997]
    Version: https://de.wikipedia.org/wiki/Blur_(Album)
    Achtung: Diesen Song spielen wir um einen Halbton nach oben transponiert.
    Tags: Rock, Alternative Rock, 1990s
  2. Boney M.: Sunny [70s Disco, 1976]
    Version: https://itunes.apple.com/de/album/gold-20-super-hits/id220139558
    Tags: Disco, Groovy, 1970s
  3. John Lee Hooker: One Bourbon, One Scotch, One Beer [Blues, 1995]
    Version: http://www.amazon.de/Chill-Out-John-Lee-Hooker/dp/B000KG4A7S
    Tags: Blues, 1960s, 1990s
Es gab bei der ersten Session übrigens auch ausgesprochen viele Funk-Fans. Beim kommenden Termin müßt ihr Euch aber erst einmal mit Liz Mitchell & Co. zufriedengeben - groovt ja auch ganz gut ... ;-)


Der Zeitplan für die kommende Session:

Wie im vorigen Posting angekündigt, wird der Zeitplan für die kommende Session testweise ein wenig gestrafft, so dass sich für den 23.1. folgender Ablauf ergibt:
  • 10:00 Uhr: Einteilung der Gruppen, Aufbau etc. - Bitte pünktlich sein!
  • 10:30-11:45 Uhr: Song Nr. 1 in Proberaum A und B
  • 12:00-13:15 Uhr: Song Nr. 2 in Proberaum A und B
  • 13:45-15:00 Uhr: Song Nr. 3 in Proberaum A und B
  • 15:00 Uhr: "Share Your Impressions" bei einem gemeinsamen Kölsch.

Anmeldung

Die Anmeldung kann ab sofort über die Seite "Nächste Session & Anmeldung" dieser Website erfolgen.