Der Session-Zeitplan im Orga-Fokus

Bevor der nächste Session-Termin veröffentlicht wird, soll hier im Blog noch kurz auf einen spezifischen Konzept-Bestandteil eingegangen werden, welcher zur Zeit vorrangig im Fokus der Organisation steht und zu dem von den Teilnehmern auch ganz besonders ihr Feedback gefragt war: Der zeitliche Ablaufplan der jeweiligen Sessions.

Beim ersten Termin wurden sowohl die einzelnen Song-Abschnitte (jeweils 90 Min.) als auch die Pausen (jeweils 30 Min.) zeitlich großzügig eingeplant, da es sich um die erste Session überhaupt handelte und sich bei der Orga ja trotz gewissenhafter Planung auch auf jeden Fall erstmal einiges einspielen mußte. Tatsächlich hat die Session dann auch reibungslos und organisatorisch ziemlich stressfrei geklappt.

Nach der Session wurden die Teilnehmer dann per Mail um ihr Feedback gebeten, und an erster Stelle stand dabei die Frage, ob aus ihrer Sicht künftig eine Verkürzung der Song-Abschnitte um jeweils 15 Minuten sowie der ersten Pause um ebenfalls 15 Minuten sinnvoll wäre.

Die Auswertung des Feedbacks ergab in bezug auf den Zeitplan: 7 x "Verkürzung sinnvoll", 4 x "Verkürzung nicht sinnvoll", 3 x "Es kommt drauf an" und 5 Enthaltungen.

Wir tendieren im Grunde dazu, auf die "Es kommt drauf an"-Stimmen zu hören, da hierzu von den Teilnehmern auch sehr gut nachvollziehbare Vor- und Nachteile aufgezeigt wurden.

In jedem Fall werden wir jetzt aber bei der nächsten Session erst einmal ausprobieren, wie es bei einer entsprechenden Verkürzung überhaupt klappt. Denn gerade zu Beginn des Projekts läßt sich zu solchen Dingen noch recht gut experimentieren, und danach können wir dann ja alle Vor- und Nachteile noch einmal genauer gegeneinander abwägen.

Testweise werden also bei der nächsten Session die Songabschnitte jeweils 75 Minuten dauern, die erste Pause 15 Minuten und die zweite Pause weiterhin 30 Minuten.