Session # 3: Termin und Songs

Die dritte Up2You-Session findet am Samstag, den 21.5.2016 um 10:00 Uhr statt. Es stehen dafür zwei Proberäume in Köln bereit, der genaue Ort wird in der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

Zu den Songs der kommenden Session:

Da wir bereits nach der zweiten Session sowohl eine Reihe von Bläsern als auch einige versierte Sound-Tüftler im Pool haben, wagen wir uns schon bei der dritten Session in bläser-intensive Bereiche sowie in die Welt des Synth-Pops vor: Auf dem Programm stehen dieses Mal Retro-Soul und Funk sowie New Wave.
Kurze Überlegungen waren zu diesen Genres für den Mai-Termin lediglich beim Retro Soul nötig, und zwar in der Hinsicht, welche der beiden "Queens of Retro Soul" zuerst in die Up2You-Playlist einziehen soll. - Aufgrund ihres höheren Bekannteitsgrads hat sich hier zunächst einmal die fabulöse Amy Winehouse durchgesetzt.
Beim zweiten Song gehen wir zurück in die 80er Jahre und widmen uns dem New Wave, wie seinerzeit eine mitunter sehr stark - bis hin zum sog. Brit-Pop - "abgemilderte" und mehr oder weniger stark von Synth-Elementen getragene Form des Punk-Rock betitelt wurde. "The Lovecats" von The Cure ist aufgrund seiner Synth-gestützten Vermischung von Punk und in diesem Fall Jazz ein besonders typischer Vertreter dieses Genres.
Und anschließend wird es dringend Zeit, den Erfinder des Funk zu honorieren. Inspiriert und unterstützt durch seine virtuosen Band-Mitglieder hat James Brown seit Anfang der 60er Jahre konsequent daran gearbeitet, jede Band-Komponente so rhythmisch und perkussiv wie möglich zu gestalten und dadurch das groovigste Genre aller Zeiten kreiert. Als den Gipfel dieser Bestrebungen kann man wohl den 1970 veröffentlichen Song "Sex Machine" bezeichnen, mit dessen Wunsch man noch bis weit in die 80er Jahre auf Anhieb jeden Club-DJ als Freund gewinnen konnte. - Movin', doin' it, you know ...

Angegeben ist zu den Songs der kommenden Session im folgenden auch jeweils die konkrete Version, die als gemeinsame Ausgangsbasis für die Vorbereitung und die anfängliche Song-Struktur dient. Es handelt sich bei den Versions-Angaben um Links zum jeweiligen Album, auf dem sie enthalten sind.

Die Songliste der kommenden Session:
  1. Amy Winehouse: Stronger Than Me [Retro Soul, 2003]
    Version: https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_%28Album%29 (Track 1)
    Tags: Soul, Retro Soul, Jazzy, 2000s
  2. The Cure: The Lovecats [New Wave, 1983]
    Version: https://en.wikipedia.org/wiki/Greatest_Hits_%28The_Cure_album%29
    Tags: New Wave, Punk, Jazz, 1980s
  3. James Brown: Get Up (I Feel Like Being a) Sex Machine [Funk, 1970]
    Version: https://itunes.apple.com/de/album/godfather-very-best-james/id14527784
    Tags: Funk, 1970s

Der Zeitplan für die kommende Session:

Wie Anfang der Woche im Blog dieser Website dargelegt, hat sich der Zeitplan der ersten Session doch recht gut bewährt, so dass er für die dritte Session wieder zum Einsatz kommt und grundsätzlich auch für alle weiteren Sessions beibehalten werden soll. Für den kommenden Termin ergibt sich also konkret wieder der folgende Session-Zeitplan:
  • 10:00 Uhr: Einteilung der Gruppen, Aufbau etc. - Bitte pünktlich sein!
  • 10:30-12:00 Uhr: Song Nr. 1 in Proberaum A und B
  • 12:30-14:00 Uhr: Song Nr. 2 in Proberaum A und B
  • 14:30-16:00 Uhr: Song Nr. 3 in Proberaum A und B
  • 16:00 Uhr: "Share Your Impressions" bei einem gemeinsamen Kölsch.

Anmeldung

Die Anmeldung kann ab sofort über die Seite "Nächste Session & Anmeldung" dieser Website erfolgen.