Session # 12: Termin und Songs

Die zwölfte Up2You-Session findet am Sonntag, den 14.10.2018 um 10:00 Uhr statt. Es stehen dafür wieder zwei Proberäume in Köln bereit, der genaue Ort wird in der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

Zu den Songs der kommenden Session:

Alternative Rock ist bei uns schon wieder angesagt! Dieses Mal mit Weezer - "Say It Ain't So", also noch ein Genre-Klassiker. Wir werden diesen Song allerdings um einen Halbton erhöht spielen, so dass die Saiteninstrumente nicht umgestimmt werden müssen (Eb wird zu E usw.).
Anschließend heißt es "Hüte und Sonnenbrillen aufsetzen" für das wohl fetteste - kein Wunder, die halbe Band besteht schließlich aus ehemaligen Stax-Studiomusikern - Blues-Cover aller Zeiten: "Sweet Home Chicago" von den Blues Brothers.
Und als dritter Song folgt einer der herausragendsten Funk-Newcomer der aktuellen 2010er Jahre: Deluxe. Diese Band hat sich mit enormer Ausdauer in ihrem Heimatland einen gewissen Bekanntheitsgrad erkämpft, muß jedoch in Deutschland wohl immer noch als Geheimtip eingestuft werden. Die Wahl des Songs fiel bei Deluxe relativ schwer, zumal schon unter ihren ersten Single-Veröffentlichungen mehrere ganz ausgezeichnete Tunes über die deutsch-französische Grenze schwappten. Letztlich ist die Entscheidung dann zugunsten der "Family Show" gefallen, da das vermutlich noch der bekannteste Song der Band ist.

Die Songliste der kommenden Up2You-Session:
  1. Weezer: Say It Ain't So [Alternative Rock, 1994]
    Version: https://en.wikipedia.org/wiki/Weezer_(1994_album)
    Achtung: Diesen Song spielen wir um einen Halbton nach oben transponiert.
    Tags: Rock, Alternative Rock, 1990s
  2. The Blues Brothers: Sweet Home Chicago [Blues, 1980]
    Version: https://www.discogs.com/de/The-Blues-Brothers-The-Blues-Brothers-Original-Soundtrack-Recording/master/107118
    Tags: Blues, Soundtrack, Kult, Stax, 1980s
  3. Deluxe: Family Show [Funk, 2013]
    Version: https://itunes.apple.com/de/album/the-deluxe-family-show/684579937
    Tags: Funk, 2010s

Der Zeitplan für die kommende Session:

Für den kommenden Termin gilt der folgende Session-Zeitplan als grundlegender Orientierungsrahmen:
  • 10:00 Uhr: Einteilung der Gruppen, Aufbau etc. - Bitte pünktlich sein!
  • 10:30-12:00 Uhr: Song Nr. 1
  • 12:15-13:45 Uhr: Song Nr. 2
  • 14:30-16:00 Uhr: Song Nr. 3
  • 16:00 Uhr: Jam Out - je nach Laune und Raumverfügbarkeit mit Instrumenten oder mit einem Kölsch :-)

Anmeldung

Die Anmeldung kann ab sofort über die Seite "Nächste Session & Anmeldung" dieser Website erfolgen.