Session # 16: Termin und Songs

Die 16. Up2You-Session findet am Sonntag, den 27.10.2019 um 10:00 Uhr statt. Es stehen dafür wieder zwei Proberäume in Köln bereit, der genaue Ort wird in der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

Zu den Songs der kommenden Session:

Bei der letzten Session haben wir ja endlich auch mal wieder ein neues Genre in unsere Setlist eingebaut (Punk), und auch beim kommenden Termin werden wir unser musikalisches Spektrum noch einmal erweitern. Wir beginnen daher dieses Mal mit einem Country-Song. Höchste Anerkennung, auch von Musiker-Kollegen aus allen erdenklichen anderen Genres, genießt hier Willie Nelson. Seinen '79er-Hit "On the Road Again" singt praktisch jeder Amerikaner lauthals im Auto, wenn er bspw. mit dem eigenen Gefährt in den Urlaub startet - auch wenn es bei dem Song ja eigentlich um das Tourleben des Musikers geht.
Mit Song Nr. 2 befassen wir uns dann wieder einmal mit einem Vertreter des New Wave. In diesem Genre gibt es relativ viele Bands, die in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum jeweils eine ganze Reihe spielenswerter Songs veröffentlicht haben. Solche Künstler erhalten bei uns tendenziell noch immer den Vorzug vor One Hit Wonders u.ä., denn dadurch steht es uns frei, später einmal - jedoch eben nicht in allzu geringem zeitlichen Abstand - eventuell noch weitere Songs der gleichen Künstler ins Programm zu nehmen. In diesem Sinne: Song Nr. 2 = New Wave, an der Grenze zum Sophisti-Pop, oder auch andersherum - jedenfalls: "Rio" von Duran Duran.
Und als Drittes setzen wir dann unsere erste Motown-Reihe fort, wobei dieses Mal ein Künstler auf dem Plan steht, der voraussichtlich auch in allen künftigen unserer Motown-Reihen einen Slot erhalten wird - weil er nämlich einfach ganz besonders viele Songs vorzuweisen hat, die eine außergewöhnliche musikalische Qualität aufweisen. So gehört beispielsweise das Album "Songs in the Key of Life" gesamtheitlich gesehen ganz klar zu den besten Long Playern der Musikgeschichte. Dieses Mal werden wir uns jedoch an einem anderen Album orientieren - "Living for the City" ist ein eher langsamer, aber dennoch funkiger Soul-Song vom '73er Album "Innervisions", den wir allerdings in der Single-Version spielen werden. Eine Transponierung wurde hier übrigens insbesondere zugunsten der 4-Saiter in Erwägung gezogen, bringt aber bei diesem Song nicht viel - also ggf. einzelne Töne einfach eine Oktave höher spielen.

Die Songliste der kommenden Up2You-Session:
  1. Willie Nelson: On the Road Again (Live-Version) [Country, 1979]
    Version: https://www.amazon.de/Willie-Nelson-16-Biggest-Hits/dp/B001UHFJVM
    Tags: Country, 1970s
  2. Duran Duran: Rio [New Wave, 1982]
    Version: https://de.wikipedia.org/wiki/Rio_(Album)
    Tags: New Wave, Sophisti-Pop, Pop, 1980s
  3. Stevie Wonder: Living for the City (Single Version) [Soul, 1973]
    Version: https://music.apple.com/us/album/number-1s/1444967320 (Länge: 3:41)
    Tags: Soul, Funk, Motown, 1970s

Der Zeitplan für die kommende Session:

Für den kommenden Termin gilt der folgende Session-Zeitplan als grundlegender Orientierungsrahmen:
  • 10:00 Uhr: Einteilung der Gruppen, Aufbau etc. - Bitte pünktlich sein!
  • 10:30-12:00 Uhr: Song Nr. 1
  • 12:15-13:45 Uhr: Song Nr. 2
  • 14:30-16:00 Uhr: Song Nr. 3
  • 16:00 Uhr: Jam Out - je nach Laune und Raumverfügbarkeit mit Instrumenten oder mit einem Kölsch :-)

Anmeldung

Die Anmeldung kann ab sofort über die Seite "Nächste Session & Anmeldung" dieser Website erfolgen.