Session # 14: Termin und Songs

Die 14. Up2You-Session findet am Oster-Montag, den 22.4.2019 um 10:00 Uhr statt. Es stehen dafür wieder zwei Proberäume in Köln bereit, der genaue Ort wird in der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

Zu den Songs der kommenden Session:

Nach "The Style Council" in der 13. Session steht auch in der 14. Session noch einmal eine Band aus dem Sophisti-Pop der 80er Jahre auf dem Programm - und zwar Simply Red mit ihrer Version von "Money's Too Tight (To Mention)".
Im Anschluß spielen wir "Next Girl" von den Black Keys. Dieser Track liegt Genre-technisch ziemlich genau in der Mitte von Bluesrock und Alternative Rock. Es handelt sich um einen sehr einfach strukturierten Song, bei dem jedoch besonders prägnant Effekte verwendet wurden, die dem Song durchaus auch einen gewissen psychodelischen Touch verleihen.
Zum Abschluß der Session steht dann ein absoluter Klassiker der brasilianischen Musik-Geschichte auf dem Plan: Mas Que Nada, und zwar in der 1966er-Version von Sergio Mendes. Ursprünglich stammt der Song von Jorge Ben, den wir ja schon einmal als Interpret mit "Pais Tropical" auf der Setlist hatten, wobei auch der allerdings seine Komposition 1963 ... na sagen wir mal "ziemlich stark an einen Samba-Traditional der 50er Jahre angelehnt" hatte. Sergio Mendes hat das Stück - wie für ihn eigentlich typisch - drei Jahre später in eine deutlich aufgepeppte Piano-Version verwandelt und ihn dadurch schließlich zu einem der drei weltweit bekanntesten und häufigst gespielten Brasilien-Klassiker überhaupt gemacht.

Die Songliste der kommenden Up2You-Session:
  1. Simply Red: Money's Too Tight (To Mention) [Pop, 1985]
    Version: https://de.wikipedia.org/wiki/Picture_Book
    Tags: Pop, Sophisti-Pop, Soul, 1980s
  2. The Black Keys: Next Girl [Alternative Rock, 2010]
    Version: https://en.wikipedia.org/wiki/Brothers_(The_Black_Keys_album)
    Tags: Rock, Alternative Rock, Bluesrock, Psychedelic Rock, 2010s
  3. Sergio Mendes & Brasil '66: Mas Que Nada [Samba, 1966]
    Version: https://en.wikipedia.org/wiki/Herb_Alpert_Presents_Sergio_Mendes_%26_Brasil_%2766
    Tags: Samba, Brasilien, Brazil, 1960s

Der Zeitplan für die kommende Session:

Für den kommenden Termin gilt der folgende Session-Zeitplan als grundlegender Orientierungsrahmen:
  • 10:00 Uhr: Einteilung der Gruppen, Aufbau etc. - Bitte pünktlich sein!
  • 10:30-12:00 Uhr: Song Nr. 1
  • 12:15-13:45 Uhr: Song Nr. 2
  • 14:30-16:00 Uhr: Song Nr. 3
  • 16:00 Uhr: Jam Out - je nach Laune und Raumverfügbarkeit mit Instrumenten oder mit einem Kölsch :-)

Anmeldung

Die Anmeldung kann ab sofort über die Seite "Nächste Session & Anmeldung" dieser Website erfolgen.