Session # 6: Termin & Songs

Die sechste Up2You-Session findet am Ostermontag, den 17.4.2017 um 10:00 Uhr statt. Es stehen dafür wieder zwei Proberäume in Köln bereit, der genaue Ort wird in der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

Welche Songs werden konkret gespielt?

Als erstes sind jetzt mal die Beatles dran ... Für viele vielleicht "ein alter Hut", aber die "Fab 4" haben musikhistorisch schließlich eine Menge bewegt, und damit sollten wir uns in jedem Fall ebenfalls mal auseinandersetzen ;-) Als Up2You-Genre wurde hierfür die Kategorie "Beat Rock Generation" eröffnet, so dass auch weitere Pop- und Rock-Klassiker dieser Zeit später in die gleiche Kategorie eingeordnet werden können - "Beat Music" wäre dann als Kategorie doch ein wenig zu eng, und "Beat Generation" ist ja für ein Literatur-Genre belegt.
Mit dem zweiten Song wird die Ankündigung eingelöst, auch "der anderen Queen of Retro Soul" möglichst bald einen Song zu widmen. Als erstes hatte im Retrosoul-Bereich im vergangenen Jahr Amy Winehouse - einzig wegen ihres höheren Bekanntheitsgrads - den Vorzug erhalten, und nun also spielen wir einen Song von Sharon Jones, welcher in diesem Genre mindestens genauso viele Verdienste zukommen. Und wer das Glück hatte, Sharon Jones live sehen zu dürfen, wird zudem wissen: mehr Energie auf der Bühne geht schlicht und ergreifend nicht mehr.
Des weiteren war - als dritter Song dieser Session - schon seit längerem ein Wham-Song vorgesehen: "Everything She Wants" ist ein kraftvoller und zugleich grooviger Track des 80er Pop-Duos, der allerdings in Deutschland damals nur einen mittleren Bekanntheitsgrad erreicht hat und somit schon fast zu den Hidden Gems der 80er gezählt werden muss.

Die Songliste der kommenden Up2You-Session:
  1. The Beatles: A Hard Day's Night [Beat Rock Generation, 1964]
    Version: https://de.wikipedia.org/wiki/A_Hard_Day%E2%80%99s_Night_(Album)
    Tags: Beat-Musik, Beat Music, Beat Rock Generation, 1960s
  2. Sharon Jones & The Dap-Kings: Better Things [Retro Soul, 2010]
    Version: https://en.wikipedia.org/wiki/I_Learned_the_Hard_Way
    Tags: Retro Soul, Soul, Daptone, 2010s
  3. Wham!: Everything She Wants [Pop, 1984]
    Version: https://en.wikipedia.org/wiki/Make_It_Big
    Tags: Pop, Groovy, 1980s

Der Zeitplan für die kommende Session:

Für den kommenden Termin gilt der folgende Session-Zeitplan als grundlegender Orientierungsrahmen:
  • 10:00 Uhr: Einteilung der Gruppen, Aufbau etc. - Bitte pünktlich sein!
  • 10:30-12:00 Uhr: Song Nr. 1
  • 12:30-14:00 Uhr: Song Nr. 2
  • 14:30-16:00 Uhr: Song Nr. 3
  • 16:00 Uhr: "Share Your Impressions" bei einem gemeinsamen Kölsch.

Anmeldung

Die Anmeldung kann ab sofort über die Seite "Nächste Session & Anmeldung" dieser Website erfolgen.