Nützliche Tips rund um die Musik

Es gibt nicht wenige Musiker, die ihr Instrument schon einige Jahre spielen, sich aber trotzdem nicht zutrauen, an einem Event wie den hiesigen - explizit ja auch Fast-Anfänger einladenden - Sessions teilzunehmen und sich allenfalls die Mitgliedschaft in einer Band mit Coach vorstellen können.

In Unterhaltungen mit anderen Musikern ist es vor diesem Hintergrund immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die "Informationslage" in bezug auf Notenquellen und sonstiges Lern-Equipment ist. Vor allem Anfänger bekommen diese Dinge oftmals erst spät mit. Wer gut ausgestattet ist, lernt sein Instrument deutlich schneller und lernt im übrigen auch einzelne Songs sehr viel schneller. Dabei geht es aber natürlich darum, die richtigen Tools zu besitzen und nicht in einer Masse an nutzlosem Zeugs unterzugehen. Also kurzum: Klasse statt Masse, ohne aber an seinen Skills zu einseitig zu arbeiten.

Aus Sicht dieses Projekts wäre es eigentlich schade, wenn einseitiges Lernen und ähnliche Faktoren dazu führen sollten, dass ein nicht unbedeutender Anteil der eigentlich am Projekt Interessierten nicht den "Sprung ins kalte Wasser" wagen, tatsächlich auch teilzunehmen. Mit der - zwar nur sehr sporadisch geführten, aber dennoch hoffentlich hilfreichen - Kategorie "Nützliche Tips rund um die Musik" dieses Blogs soll dem von vornherein ein wenig entgegengewirkt werden.

Im Wesentlichen soll es dabei also wie gesagt um Notenquellen und Lern-Equipment gehen, die sich im persönlichen Gebrauch bereits bewährt haben und die man insofern zumindest kennen sollte. Vielleicht mischt sich darunter aber auch mal der eine oder andere Konzert-Geheimtip, auf den bei einer Session ein Teilnehmer hinzuweisen wußte ... mal sehen was sich dann also letztlich tatsächlich so ergeben wird für diese Kategorie, im Laufe der Zeit.